Storytelling: 10 magische Tipps für erfolgreiche Social Media-Posts

Beschleicht dich beim Gedanken ans Posten auf LinkedIn oder Facebook ein komisches Gefühl? Bist du unsicher, welche Themen passen? Oder wie schreiben? Stell dir vor, du hättest eine einfache Anleitung. Ein Guide für erfolgreiche Social Media-Posts, die Reichweite und Klicks generieren. Hier kommt die Erleichterung: Ein einfaches Rezept, das immer geht!

Erzähl eine Story: Wie du mit einer Geschichte erfolgreiche Social Media-Posts verfasst

Manche sind zum Lachen, andere regen zum Nachdenken an: Storys interessieren die Menschen – jederzeit und überall. Für erfolgreiche Social Media-Posts eignen sich daher Geschichten ausgezeichnet.

Leider sind nicht alle geborene Geschichtenerzähler. Daher habe ich hier eine easy Anleitung für erfolgreiche Social Media-Beiträge verfasst, die für alle umsetzbar ist. Mit den folgenden Tipps kannst du künftig für LinkedIn und Facebook Beiträge selbst erstellen, die Reichweite und Klicks generieren.

Tipp 1: Überlege dir eine Geschichte, die dein Social Media-Netzwerk interessiert

Geschichten ereignen sich jeden Tag, nur nimmst du sie vielleicht nicht bewusst als solche wahr. Strecke also die Fühler aus nach Storys in deinem Leben. Storytelling für LinkedIn und Facebook lebt von Erlebnissen aus dem Alltag. Deine Geschichte sollte also einen konkreten Bezug zu dir, zu deinem Mindset oder deinem Berufsalltag haben. Dazu hilft es, wenn du deine Zielgruppe genau kennst. Was interessiert sie?

Spannend sind auch Geschichten, wo du deine persönlichen Werte drin verarbeitest. Wenn dir beispielsweise Ehrlichkeit wichtig ist, dann schreib eine Story darüber. Vielleicht wurdest du irgendwo übers Ohr gehauen oder jemand hat dir ein X für ein Y verkauft. Das ist wertvoller Stoff für erfolgreiche Social Media-Beiträge.

Tipp 2: Hole dir die Aufmerksamkeit mit einem starken Anfang

Mach dir bewusst, dass die Menschen enorm schnell durch ihren Social Feed scrollen. Wenn du deinen eigenen Feed öffnest, warten Unmengen von Posts darauf, gelesen zu werden. Hier musst du im Feed der anderen herausstechen!

Baue also einen Scrollstopper ein. Mit anderen Worten: Sorge dafür, dass die Leute beim Scrollen stoppen, um deine Geschichte zu lesen. Das erreichst du gleich in der ersten Zeile deines Beitrags. Ein Zitat oder eine Frage eignen sich sehr gut als Einstieg in einen erfolgreichen Social Media-Beitrag.

Tipp 3: Halte dich kurz!

Niemand will Blabla. Lass also alles Unnötige weg und konzentriere dich auf die Message, die du herüberbringen willst. Wenn du Mühe hast, das Wichtigste für deine Geschichte herauszufiltern, dann kann es helfen, ein Mindmap zu machen.

Tipp 4: Schreibe einfach und unkompliziert

Deine Geschichte muss einfach zu lesen und leicht zu verstehen sein. Verzichte auf lange Worte, Fachbegriffe und komplizierte Erklärungen. Überforderte Leser scrollen weiter. Darum: Schreibe am besten so, wie du sprichst.

Tipp 5: Keine Story ohne Entwicklung

Erzähle step by step, wie sich die Story entwickelt. Was hat sich verändert? Vielleicht gibt es einen Zustand A und einen Zustand B. Erzähle, was dazwischen geschah. So schaffst du es, einen spannenden Social Media-Beitrag aufzubauen.

Tipp 6: Zeige Emotionen!

Gefühle verbinden. Jeder kann sich mit Emotionen identifizieren. Geschichten, die Gefühle enthalten, wecken auch beim Lesen Gefühle. Perfekt für unterhaltsame LinkedIn- und Facebook-Beiträge! Beschreibe genau, wie sich das Gefühl äussert (Tränen, Gänsehaut … )

Tipp 7: Nutze Emojis

Mit Emojis kannst du deine Aussagen unterstreichen. Aber Obacht: Zu viele Emojis verderben den Brei … oder so. Überlege also gut, wie du deine Social Media-Story mit ein paar wenigen Emojis unterstützen kannst.

Wenn du persönlich keine Bildsymbole magst, dann geht selbstverständlich auch ein füdliblutter Text ohne Gedöns.

Tipp 8: Wähle ein passendes Bild für dein Storytelling

Bilder können grossartige Scrollstopper sein! Schau, dass du ein aussagekräftiges Bild findest, das deinen Inhalt illustriert. Es kann ein Selfie sein, ein Foto einer Szene, oder eine Sache. Ein gutes Bild unterstützt die Botschaft deiner Story.

Tipp 9: Interagiere mit deinem Netzwerk

Binde deine Leser in dein Social Media-Storytelling mit ein. Du kannst zum Beispiel Fragen stellen. So bindest du die Leser an deine Geschichte und animierst zum Weiterlesen. Reichweite ahoi!

Tipp 10: Mache Social Media-Storytelling zu deiner Spezialität

Hier kommt der kleine Bonus-Tipp: Wenn es dir gelingt, richtig gute Social Media-Stories zu verfassen, dann mach doch das zu deinem Markenzeichen. Konsistenz hilft bei der Markenerkennung und unterstützt den Aufbau deines Netzwerks.

Du hast jetzt 10 nützliche Tipps bekommen, um selbst erfolgreiche Social Media-Beiträge zu erstellen. Du weisst jetzt, worauf du beim Thema achten musst, wie die Wortwahl sein sollte und kennst einfache Hacks, um dein Netzwerk durch deine Story zu lotsen.

Lies auch diesen Blog mit weiteren wertvollen Tipps für Social Media-Posts, die Klicks und Reichweite erreichen.

Fehlt dir trotz dieser easy Anleitungen die Zeit oder solltest du schlicht keine Lust haben auf epische Vorbereitungen für einen läppischen Social Post, dann lass uns reden. Bei einem Gespräch finden wir heraus, wie ich dich am besten unterstützen kann.