Die Kirsche auf der Torte: Das Extra für bessere Texte

Unabhängigkeit ist ein schönes Gefühl. Bestens also, wenn du in so vielen Lebensbereichen wie möglich dir selbst helfen kannst. Wenn du gerne vieles selbst stemmst, dann gehört da vermutlich das Texten mit dazu. Für alle, die gerne verstehen wollen, was es für einen guten Text braucht, habe ich den folgenden Blogartikel geschrieben. Ein Genuss, der dir Lust auf mehr machen wird!

Guter Text liest sich wie eine saftige Torte

Was zum Geier hat Schwarzwälder Torte mit Texten zu tun??

Eigentlich nichts. Und doch ziemlich viel. Die sprichwörtliche Kirsche auf der Torte ist legendär. Rot und verführerisch sitzt sie auf ihrem Sahnehäubchen, glänzt süss in die Gegend und flüstert: “Nasch mich!” Das Auge bleibt an der Kirsche hängen und zack! kommt man von der Torte nicht mehr los.

Genau so geht das mit dem Texten. Du willst einen Text schreiben, von dem die Leute nicht mehr loskommen? Du möchtest Kunden erreichen und ihnen erklären, wie dein Produkt ihr Problem lösen kann? Dann beginne mit der Kirsche! Die Kirsche ist der Farbtupfer auf der Torte, der die Blicke auf sich zieht.

Übertrage das auf deinen Text: Was könnte dein Eye-Catcher sein, an dem die Augen der Leser hängen bleiben? Das kann ein Wort sein, eine Wortkombination oder eine Frage.

Deine Kirsche im Text soll zum Weiterlesen animieren. Anschliessend kannst du die wichtigen Infos in deinen Text einbauen.

Dein Text braucht Struktur

Die Schwarzwälder Torte erhält ihre Struktur vom Biskuit: Es gibt der Torte ihre Form und sorgt dafür, dass der Inhalt gleichmässig verteilt ist. Genauso musst du deinem Text eine Form geben.

Das Biskuit soll feucht sein, mit softem Biss und rechtem Kakaogeschmack. Auf deinen Text übertragen bedeutet das konkret: Er soll sowohl inhaltlich als auch von der Form her angenehm zum Lesen sein. Inhaltlich ist Spannung aufbauen angesagt. Damit der Text gelesen wird, Bissen für Bissen.

Mach deinen Text einzigartig

Jetzt kommt das Beste – der Schlagrahm. Der cremige, süsse Inhalt, der bei den meisten Menschen ein Glücksgefühl sondergleichen auslöst.

Was könnte DEIN Schlagrahm sein im Text? Hier zählt deine Idee, dein Input, dein Zucker im Rahm. Mit dem Zucker ist es ähnlich wie mit dem Salz: Die Menge macht’s. Du musst die Vorlieben derjenigen kennen, die schlussendlich in den Genuss der Torte kommen.

Wer sind deine Kunden? Was schmeckt ihnen? Gewisse Menschen mögen es süss, andere wiederum stehen eher auf moderate Würze. Mit gezieltem Text fühlen sich die richtigen Menschen angesprochen.

Schenke deinen Kunden Genuss

Wenn du also deinen Kunden keine Torte schenken möchtest, sondern lesbare Texte mit einer angenehmen Süsse und cremigem Inhalt, dann überlege keine Sekunde, ob es die Investition wert ist. Denn deine Texte sind die Visitenkarte deines Unternehmens – und der Ort, wo du potenzielle Kunden zu echten Kunden machen kannst.

Ich bin keine Konditorin. Und Schwarzwälder Torte mag ich auch nicht besonders. Aber ich kann Texte so gestalten, dass man sie lesen möchte.

Mehr Tipps für guten Texte kannst du in meinen Blogs hier und hier nachlesen. 

Melde dich gerne bei mir für ein unverbindliches Gespräch. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich dich am besten unterstützen kann.